Persönlichkeitsseminare

Persönlichkeitsseminare - Persönlichkeit entwickeln Grit Rodewald Seminare Berlin
 

Persönlichkeitsseminare

Persönlichkeitsseminare - Persönlichkeit entwickeln Grit Rodewald Seminare Berlin

Seminar: Selbstbewusster in Führung

Sie wollen mit professioneller Rhetorik überzeugend argumentieren, selbstbewusst präsentieren und charismatisch führen?

zum Seminar Selbstbewusster in Führung

Seminar: Souverän reden und präsentieren

Sie wollen Ihre Rede- und Präsentationskompetenz weiterentwickeln und freie Reden auch aus dem Stegreif halten können?

zum Seminar Souverän reden und präsentieren

Persönlichkeitsseminare

Wir bieten Ihnen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung folgende Seminare an:

Diese Seminare sind jeweils buchbar als
offenes Seminar
bei uns im Hause, Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen oder
Inhouse-Seminar
bei Ihnen im Hause, firmen- oder teamintern

Zielgruppe

Die Seminare richten sich an:

  • angehende und tätige Führungskräfte in allen Positionen, Projekt- und Teamleiter sowie alle, die mit professioneller Rhetorik überzeugend argumentieren, selbstbewusst präsentieren und charismatisch führen wollen
  • alle, die beruflich, privat oder auch ehrenamtlich reden und/oder präsentieren müssen

Persönlichkeit entwickeln

Weg und Schlüssel zum Erfolg liegen im Umgang mit sich selbst und anderen.

Warum ist die Entwicklung der Persönlichkeit wichtig?
Erfolgreiche Menschen haben es geschafft, ihr Potenzial und Verhalten miteinander in Einklang zu bringen. Sie kennen und nutzen ihre Stärken, wissen mit ihren Grenzen umzugehen und versuchen nicht, bewusst oder unbewusst eine Rolle zu spielen, die nicht zu ihnen passt. Erfolgreichen Menschen und Systemen gelingt es, in Übereinstimmung und Harmonie mit ihrer Umwelt zu leben. “Das Lebewesen, das im Kampf gegen seine Umwelt siegt, zerstört sich selbst(Gregory Bateson)
Jeder Mensch ist einzigartig und bevorzugt je nach Veranlagung, Erfahrung und Situation eine bestimmte Ein- oder Vorstellung und daraus resultierend ein bestimmtes Verhalten.

Menschliches Verhalten ist immer eine Folge sowohl der Wahrnehmung des Umfeldes als auch der Wahrnehmung der eigenen Person im Umfeld:
Wie nehme ich mein Umfeld wahr? – Wird das Umfeld, andere Personen, eine Situation als eher günstig oder ungünstig wahrgenommen?
Wie reagiere ich auf mein Umfeld? – Sieht eine Person sich in ihrem Umfeld als stärker oder weniger stark?

Auf der Grundlage dieser zwei wesentlichen Einflüsse beobachtete und beschrieb Moulton W. Marston vier grundlegende Verhaltensstile – siehe DISG-Modell

Das DISG-Modell bietet eine relativ leicht verständliche und systematische Anleitung wie man die eigene Persönlichkeit im Umgang mit anderen Menschen weiterentwickeln kann. Bevorzugte Verhaltensstile können hinsichtlich Stärken, Schwächen und Motivatoren verstanden werden. Ziel ist es, sich mit Menschen zu beschäftigen und besser mit solchen Personen zu harmonisieren, die einen anderen Verhaltensstil als man selbst haben. Dazu können die eigene Anpassungsfähigkeit und die persönliche Effektivität im Umgang mit anderen durch zu den bevorzugten Verhaltensstilen passenden Strategien verbessert werden.

Zu bedenken ist bei allen Modellen stets, dass sie Komplexität vereinfachen und diese damit aber erst greifbar und handhabbar machen.

Im Großen und Ganzen geht es bei der Persönlichkeitsentwicklung mit dem DISG-Modell darum, sich selbst und andere besser zu verstehen und sich an das Verhalten anderer und der jeweiligen Umwelt zielführend und individuell anzupassen. Eine durchaus erlernbare, aber eben keine natürliche Fähigkeit.
Auf die Bedürfnisse anderer richtig einzugehen, verbessert berufliche und private Beziehungen und schafft gemeinsame Erfolgserlebnisse. In diesem Sinne motiviert das DISG-Modell, sich vor allem mit denjenigen Menschen aus dem eigenen Umfeld zu beschäftigen, die eine andere Einstellung und einen anderen Verhaltensstil haben als man selbst.

Die Inhalte, Schwerpunkte und Zielstellungen der Seminare können wir gern auf Ihre konkreten unternehmens- oder teilnehmerspezifischen Anforderungen und Wünsche abstimmen.